Sinnlichkeit und Seelenbalsam

Denkst du im ersten Moment, wenn du das Wort Sinnlichkeit hörst an Sexualität oder an Erotik?

Sinnlichkeit bedeutet viel mehr:
Ausstrahlung, Eindruck, Empfindung, Erfahrung, erleben, Erlebnis, Erscheinung, Gegenwart, Genuss, Gewissheit, Präsenz, Qualität, Reiz, Schönheit, Unmittelbarkeit, Vergnügen, Wahrnehmung.

Auf den Punkt gebracht, bedeutet Sinnlichkeit:
In voller Präsenz erlebe ich die Schönheit eines Gegenstandes unmittelbar und diese Erfahrung schenkt mir Gewissheit und Empfindungen.

Gerne möchte ich dich nun anleiten in der Natur dir eine Pflanze oder eine Blume zu suchen. Vielleicht hast du eine Erinnerung an deine Kindheit, die du mit einer Pflanze verbindest.

Hast du dir eine Pflanze ausgesucht?

Betrachte die Pflanze. Welche Farbe hat ihre Blüte und ihre Blätter. Die Farbe der Blüte vermittelt dir eventuell ein Gefühl. Rot kann für Mut, Kraft, Sinnlichkeit und auch für Aggression stehen. Rosa hingegen symbolisiert Zartheit, Lieblichkeit und auch die Liebe.

Welche Form hat die Pflanze? Ist sie groß, kräftig, strukturiert oder eher zart, klein?

Berühre die Pflanze und wenn du magst, schließe beim Fühlen deine Augen.
Wie fühlen sich ihre Blätter an? Sensibel, glatt, weich, rau, stachelig oder haarig? Hat der Stängel eine runde oder kantige Form; vielleicht sogar dreikantig, wie beim Giersch?

Rieche einmal an der Pflanze.
Duftet die Blüte? Wie riechen die Blätter? Süßlich, frisch zitronig, krautig, herb?

Vielleicht magst du den Stängel durchschneiden.
Ist der Stängel hohl, saftig, trocken, spröde oder milchig?

Betrachte die Umgebung der Pflanze?
Steht sie allein oder in der Gruppe; mehr im Schatten oder in der prallen Sonne?

Höre die Umgebung der Pflanze.
Rauschen die Blätter wie Meereswellen oder sind sie geräuschlos?

Vielleicht hat die Pflanze eine Botschaft für dich?
Ein Wort, einen Satz oder eine Erinnerung? Erinnert sie dich an einen Moment voller Freude und Glück? Lasse das Gefühl in dir wirken und sauge es auf.

Verankere nun das Gefühl in dir, indem du die Pflanze berührst oder in deine Hand nimmst.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast gerade deine Wahrnehmung sensibilisiert und somit deine Sinne.

Wenn du magst, nimm die Pflanze mit nach Hause. Natürlich nur, wenn sie nicht unter Naturschutz steht

Stelle sie entweder in eine Vase oder mache sie haltbar, indem du sie trocknest. Vielleicht magst du dir einen Ort in deinem Zuhause schaffen, an dem du Dinge aufbewahrst, die in dir ein Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit oder Freude hervorrufen.

Und immer in Momenten, in denen du nicht ganz in dir ruhst, nehme die Pflanze in die Hand oder berühre sie und hole dir dieses verankerte Gefühl der Freude wieder her. Fühle den Seelenbalsam in dir und für dein inneres Kind.

Schreibe mir deine Erlebnisse und deine Gefühle oder schicke mir ein Foto von deinem kleinen Seelenplatz. Ich freue mich auf dich.

Das Leben ist ein Geschenk an dich.

KONTAKT