Menschlichkeit und Intimität

Menschlichkeit und Intimität

Menschlich zu sein, Menschlichkeit, bedeutet seine wahre Natur zu leben. Charaktereigenschaften wie Güte, Toleranz und Wohlwollen, die die Menschlichkeit versinnbildlichen, scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Vielleicht mag es etwas nostalgisch oder antiquiert klingen, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Attribute das Menschsein ausmachen und den Menschen in seiner Existenz erst bestätigen, verwurzeln lassen und tiefen inneren Frieden schenken.

In der heutigen Zeit zählen Oberflächlichkeit und, ich würde sogar sagen, eine Art Rückzug oder Kontaktarmut. Ein eher zurück gezogener Alltag und Unverbindlichkeit scheinen wohl die neue Normalität zu sein. Oder in Farben ausgedrückt eher grau oder doch lieber schwarz und weiß? Nur mit diesem Verhalten gibt es für die Gemeinschaft als Menschen wenig Zukunftschancen und keine erwünschte Veränderung.

Nein … das Leben ist bunt und vielschichtig sowie das Menschsein. Mensch zu sein macht die Welt in ihrer Tiefe lebendig und herzlich.

Lebst du deine wahre Natur oder versteckst du dich lieber hinter Oberflächlichkeit und einem grauen Mantel?

Heutzutage scheinen Menschen eher die Unverbindlichkeit zu bevorzugen. Vielleicht kommt dir das bekannt vor. Die Devise nur nicht meine ganze Persönlichkeit mit ihren Ecken und Kanten zeigen. Auch ich kenne das. Ich habe immer noch Hemmungen meine Ecken und Kanten zu zeigen. Das Gefühl, dann nicht geliebt zu werden, wenn ich nicht perfekt bin.

Kannst du das?

Das alles ist unter dem Mantel der Unverbindlichkeit gut getarnt.

 

Menschlichkeit und Intimität

Nur befinden wir uns an einem Punkt, an dem Vieles zu Vorschein tritt und ein Hinschauen und ein Hineinfühlen stehen an. Wo stehst du in deinem Leben? Was möchtest du wieder oder endlich fühlen?

Mensch sein bedeutet Liebe und aus dem Herzen leben; Wärme, Aufmerksamkeit und Zuwendung; genauso die Individualität jedes einzelnen Menschen wertzuschätzen. Die Vielschichtigkeit, die uns ausmacht und die Welt verschönert, bereichert und erschafft.

Wann hast du das letzte Mal einen lieben Menschen gefragt: Wie geht es dir? Kann ich dir etwas Gutes tun? Wann hat dir jemand wirklich zugehört?

Ich weiß auch, dass das sehr schwer ist. Auch ich habe in meinem Leben bewertet und war auch nicht immer aufmerksam und achtsam. Und diese Erkenntnis macht mich ein wenig traurig. Deshalb gib jedem neuen Tag diese Chance ihn mit Liebe und Wertschätzung zu füllen. Du wirst die Veränderung in dir und in deinem Leben nach ein bis zwei Monaten spüren.

Wie interpretierst du eigentlich Intimität? Heute werden Intimität und Sinnlichkeit überwiegend mit der Sexualität verknüpft und nicht in ihrer wahren Bedeutung erkannt. Am Rande bemerkt ist Sexualität ein Inbegriff der Schöpferkraft und Kreativität.

Intimität ein Akt der Nähe und Aufmerksamkeit. Zwischenmenschliche Intimität bedeutet eine Art Selbstoffenbarung, eine Art Offenheit und Authentizität dem Anderen gegenüber. Diese Offenheit schafft Nähe und Verbindlichkeit. Wie sehr sehnen wir uns nach dieser Nähe.

Die Nähe, die sich in Distanz und Entfremdung in den letzten Jahren verwandelt hat. Spürst du das?

Gib deinem Innersten den Raum für dieses Menschsein, deine Einmaligkeit und deine Liebe. Es ist ein Prozess, der sicher manchmal Mut oder Zeit verlangt. Es lohnt sich, um wieder mehr zu dir selbst zu gelangen.

Menschlichkeit und Intimität eine gute Basis für ein gemeinsames Leben von Herzen heraus mit Wertschätzung jedes einzelnen Menschen mit seinen einmaligen Potenzialen.

Mache mit und sei du die Veränderung, die du dir wünscht:

Schenke jeden Tag mindesten einem Menschen dein Lächeln oder/und einen wohlwollenden Blick in die Augen. Gib in einem Gespräch deinem Gegenüber deine volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Verschenke dich!

Ich freue mich von dir zu lesen, wie sich deine Welt dadurch verändert.

 

Wünscht du dir Unterstützung auf deinem Weg zu mehr Menschlichkeit und zu deiner wahren Lebensaufgabe? Dann schreibe mir hier.

KONTAKT